Landschaften

Die Landschaft gehört zu meinen absoluten Lieblinsmotiven in der Fotografie, egal ob mir unterwegs etwas ins Auge springt oder ich einen Motiv gezielt zum Fotografieren aufsuche. Dabei versuche ich immer eine Vorstellung des Bildes zu entwickeln, bevor ich auf den Auslöser drücke. Viele Locations lassen sich im Vorhinein recherchieren um die beste Tages- oder Jahreszeit für ein Foto dort zu ermitteln. Auch wenn dies natürlich keine Garantie bietet, dass die gewünschten Bedinungen dann vor Ort eintreten.

Mich reizen sowohl bekannte Hotspots der Landschaftsfotografie als auch unbekanntere Orte, von denen ich vorher noch keine Fotos gesehen habe. Viele Locations haben ja nicht ohne Grund eine gewisse Bekanntheit erlangt. So sind zum Beispiel die markanten Landschaften der Isle of Skye in Schottland wirklich beeindruckend und es ist eine schöne Herausforderung vor Ort neue Perspektiven zu suchen.