Über mich

Hallo, mein Name ist Fabian, schön, dass du auf meiner Webseite vorbeischaust. Geboren in der Schwabenmetropole Stuttgart lebe ich inzwischen in Bielefeld, arbeite als Frontend-Entwickler und betreibe Naturfotografie als Hobby.

Mastodon Twitter Xing

Aktuelle Fotos:

Pixelfed Instagram

Code privater Projekte:

Codeberg GitHub
Portrait von Fabian Kurz

Empfehlungsecke

Bei fast allen Handlungen im digitalen Raum hinterlassen wir Datenspuren. Insbesondere bei Diensten, die vermeindlich kostenlos ageboten werden, bezahlen wir mit unseren privaten Informationen. Diese werden gespeichert, ausgewertet und weiterverkauft ohne das wir etwas davon mitbekommen.

Ich bevorzuge datensparsame Software und Dienste und möchte hier ein paar Empfehlungen zur digitalen Selbstverteidigung geben. Die nachfolgenden Programme und Apps sind in der Regel freie und quelloffene Software mit Fokus auf Datenschutz und Sicherheit.

Browser: Mozilla Firefox
Insbesondere mit der Installation einiger Addons ist Firefox am besten dazu geeignet unsere Privatsphäre beim Surfen zu schützen.

Tracking- und Werbeblocker: uBlock Origin

Suchmaschine: Startpage
Die Suchanfragen werden über die Startpage-Server an Google weitergeleitet, so dass wir gegenüber Google anonym bleiben.

Suchmaschine: searX
Eine Suchmaschine welche auch selbst gehostet werden kann und bis zu 70 Informationsquellen heranzieht.

E-Mail Anbieter: Posteo und mailbox.org
Beides deutsche Anbieter welche ab 1,- € pro Monat E-Mail Adressen mit hohen Datenschutz- und Sicherheitsstandards anbieten.

E-Mail Client: Mozilla Thunderbird (Windows, Linux) und K-9 (Android)

Maps: OpenStreetMap

Office: LibreOffice

Passwortverwaltung: KeePass
Unsichere oder mehrfach benutzte Passwörter sind ein großes Sicherheitsrisiko. Um für jeden Dienst ein eigenes Passwort zu benutzen, welche ich mir nicht alle merken kann, empfehle ich KeePass als Passwort-Manager.

Messenger: Signal
Die beste Alternative zu WhatsApp: Einfach zu bedienenen, kostenlos und ein guter Schutz der Privatsphäre.

App-Store (Android): F-Droid
Bei F-Droid gibt es freie und quelloffene Anwendungen, die im Gegensatz zu den Apps aus dem Google Play Store, nicht mit jeder Menge Werbung und Trackern versehen sind.

Navigation: OsmAnd

Fahrplanauskunft: Transportr

Podcatcher: AntennaPod